Beratung bei Problemen mit emotionalem Essen und Essanfällen

Individuelles Coaching für Stressesser

 

Du leidest unter Essattacken und das besonders in Stressphasen oder wenn Du Dich traurig, wütend, müde oder einsam fühlst? Meistens abends, wenn Du Dich doch endlich nach einem harten Tag entspannen willst? Nach dem Abendessen tigerst Du doch immer wieder in die Küche und schaust, was Du noch essen kannst, obwohl Du körperlich eigentlich satt bist?
 

Oft isst Du unbewusst, manchmal auch unkontrolliert und bekommst gar nicht mit, was Du in Stresssituationen oder nebenbei alles vertilgst? Oder Du isst allein, weil es Dir unangenehm ist?

Es geht nicht nur Dir so! Dieses Problem kennen tausende Frauen und Männer. Sie essen, obwohl sie gar keinen körperlichen Hunger (mehr) verspüren. Sie greifen dann meist zu ungesunden Lebensmitteln, essen weit über den eigentlichen Hunger hinaus und häufig kommt es bei ihren Essanfällen zu einem regelrechten Kontrollverlust. Doch das hat rein gar nichts mit Disziplinlosigkeit, Willens- oder Charakterschwäche zu tun!

Manchmal neigen wir dazu, unangenehme Gefühle und Stimmungen ausschließlich über Essen bewältigen zu wollen. Die Nahrungsaufnahme soll dann negative Empfindungen kompensieren und betäuben. Das führt häufig zum "emotionalen Überessen", das eben nicht in Wohlgefühl mündet, sondern eher in Ärger, Scham, Schuld und Unzufriedenheit.

 

Du ärgerst Dich über Dein eigenes Essverhalten, schämst Dich, dass Du wieder viel mehr als zum Sattwerden nötig gewesen wäre gegessen hast und bist dann unzufrieden mit Dir und Deinem Aussehen. Das Essen verschafft Dir zwar zunächst Ablenkung und Entspannung, aber eben nur kurzfristig und die danach auftauchenden negativen Empfindungen und Schuldgefühle wirken umso heftiger.

Essen kann auf Dauer also nicht helfen, innere Konflikte zu lösen. Dazu sind andere Bewältigungsstrategien nötig.

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach den Fallstricken und "Deinem wahren Hunger". Ich zeige Dir Strategien wie Du aus diesem Kreislauf ausbrechen kannst!

Da ich ebenfalls Ernährungsberaterin bin, zeige ich Dir gesunde Alternativen, die garantiert nicht zeitaufwendig oder teuer sind.

Ich möchte, dass Du Dich wieder wohl fühlst und zu einem achtsamen, intuitivem und entspannten Essverhalten zurück findest.

 

Du möchtest mehr über das Thema erfahren und dir schon den einen oder anderen Impuls holen? Dann schaue in meinem Blog vorbei.

  • icons8-telegramm-app-480
  • Youtube
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon