Artgerechte Ernährung für Hund & Katze

Gern berate ich Dich kostenlos zum Thema artgerechte Haustierernährung

Immer mehr Haustierbesitzer machen sich Gedanken um die artgerechte Ernährung Ihrer Katzen und Hunde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich dieses Thema wie ein Dschungel gestaltet und es ist gar nicht so leicht da "durch zu steigen".

Die nächste Herausforderung ist dann auch noch das richtige Futter im Handel zu finden. Chemie- und getreidefreie Hunde- und Katzennahrung im Handel zu bekommen ist gar nicht so einfach und die Deklarationen sind undurchsichtig.

Da ich mir als ausgebildete Ernährungsberaterin auch früh Gedanken um die gesunde Ernährung meiner beiden Hauskatzen machte, recherchierte ich viel und stellte die Nahrung meiner Lieblinge auch dementsprechend um.

Dennoch merkte ich nach einigen Jahren, dass auch diese Ernährung nicht so ganz das Nonplusultra war. Meine Tiere nahmen zu und mein Kater war mit seinen 7 Jahren nicht mehr ganz so fit.

Und vielleicht kennst Du es, wenn Du z.B. in der Tierabteilung stehst und die Verpackungen liest, auf denen "Senior" steht - ab 7 Jahren!

Momentmal! SENIOR? Mein Bauchgefühl betrog mich (wie immer) nicht! Das passt nicht zusammen. Denn Katzen können locker 25 Jahre alt werden! Und auch Hunde könnten länger leben, wenn sie artgerecht und optimal gefüttert würden.

So stieg ich nochmals ein in das Thema Haustierernährung, besuchte Seminare und Vorträge und war ganz fasziniert, zum einen welche Parallelen es auch zur gesunden "Menschenernährung" gibt und zum anderen was mir persönlich alles noch gar nicht so richtig bewusst war über artgerechte Hunde- und Katzenernährung, obwohl ich mich bereits mit dem Thema beschäftigt hatte (wie ich dachte)...

Logisch oder?

Über 90% aller Beschwerden und Krankheiten könnten durch eine individuell abgestimmte, ausgewogene und gesunde Ernährung vermieden werden. Ja, auf die allermeisten Krankheiten wirkt sich die richtige Ernährung auch sehr positiv aus! Das ist bei uns Menschen so - und auch bei unseren Tieren!

Wir haben daher nicht nur die Verantwortung für unsere eigene Ernährung, sondern auch für die unserer Tiere. Unsere Aufgabe ist es, Hunde und Katzen natürlich und vor allen Dingen wieder artgerecht zu ernähren - denn sie können sich ihr Futter, anders als wir, nicht selbst aussuchen.

 

Bist Du neugierig geworden? Sehr gern lade ich Deinen Liebling bzw. Deine Lieblinge kostenfrei zu einem Probeessen ein! Setze Dich dafür gern mit mir in Verbindung. Auch meine individuelle Beratung für Deine Haustierernährung ist 100% kostenlos!

Hast Du Interesse oder Fragen? Melde Dich einfach bei mir.

  • icons8-telegramm-app-480
  • Youtube
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon