Darum wird Krafttraining Dich weiter bringen...

Wenn Du abnehmen und Fett verbrennen möchtest, ist Sport eine wichtige Ergänzung zur gesunden, kalorienreduzierten Ernährung. Das tolle am Sport ist nämlich, dass Du zusätzlich Kalorien verbrennst ohne noch weniger essen zu müssen.


Aber Sport ist nicht gleich Sport. Grundsätzlich gilt zwar, dass jede Bewegung zählt. Hauptsache Du fängst an! Aber um langfristige Erfolge zu erzielen und obendrein auch noch Zeit zu sparen, ist Krafttraining das Mittel der Wahl.


Warum ist das so? Zunächst einmal baust Du durch Krafttraining mehr Muskelmasse auf als bei Ausdauersporteinheiten. Zudem ist der Nachbrenneffekt höher als nach dem Ausdauersport. Beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen verbrennst Du zwar während deiner Tätigkeit ordentlich Kalorien, aber der Nachbrenneffekt nach dem Krafttraining hält länger an und die zusätzlich aufgebaute Muskelmasse verbrennt auch noch zusätzliche Kalorien - sogar, wenn Du bereits auf dem Sofa liegst!


Das liegt daran, dass Du durch Deine zusätzliche Muskelmasse Deinen Grundumsatz erhöhst. In jeder Zelle unseres Körpers befinden sich die sogenannten Mitochondrien. Die kannst Du Dir wie kleine Kraftwerke vorstellen, die Energie verbrauchen. Je mehr Muskelzellen Du aufbaust, desto mehr Kraftwerke hast Du auch, die Energie, also Kalorien, verbrauchen. Und das tun sie auch, wenn Du Dich mal nicht bewegst.


Auch als Frau brauchst Du keine Angst vor dem Krafttraining haben. Im Gegenteil! Frauen bauen lange nicht so viel und so schnell Muskelmasse auf wie Männer. Du wirst also nicht zu einem weiblichen Hulk. Aber Krafttraining hat entscheidende Vorteile für Frauen: Wenn Du Deine Muskeln trainierst, straffst und formst Du damit Deine Figur. Nicht umsonst heißt es heutzutage "Strong is the new skinny!".


Wenn Du also abnehmen willst und dabei Zeit sparen und Deine Figur straffen möchtest, baue gezielt Sporteinheiten zum Muskelaufbau ein.


11 Ansichten
  • icons8-telegramm-app-480
  • Youtube
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon