Dinkel-Quinoa Brot

Dieses Brotrezept eignet sich besonders gut für Menschen mit empfindlichen Verdauungsorganen wie z.B. Reizmagen oder Reizdarm.

Es ist super schnell vorbereitet und alles was dann noch zu tun ist, ist auf den Ofen zu warten bis es fertig ist.


Die Zutaten:

2 1/2 Tassen Dinkelvollkornmehl

1 Tasse Quinoa (Quinoamehl oder Flocken)

2 TL Flohsamenschalen

1 1/2 TL Backpulver

1 TL Meersalz

1/2 Tasse Olivenöl

3 Tassen ungesüßte Mandelmilch


Alle trockenen Zutaten mischen und dann ÖL und Milch dazugeben. Alles gut verrühren und mindestens 10 Min. gehen lassen. Am besten du lässt den Teig 1 Stunde ruhen, desto besser ist das Backergebnis.


Den Teig in eine Kastenform geben und bei 180°C (Umluft 165°C) zwischen 65-75 Min. backen. Das Brot danach vollständig auskühlen lassen.


Pro Scheibe (ca. 60g):

138 kcal | 16 g KH | 7 g Fett | 3 g Eiweiß | 2g Ballaststoffe


  • icons8-telegramm-app-480
  • Youtube
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon