Psychologische Beratung - Was ist das eigentlich?

Nicht selten stehen wir in unserem Leben Herausforderungen gegenüber, die uns emotional an unsere Grenzen bringen. Deshalb sind wir aber nicht gleich "krank" und brauchen eine Therapie. Meistens hilft es bereits, dass jemand sich uns annimmt, zuhört und versteht. Hilfreich kann auch sein, persönliche Dinge mit einem Außenstehenden zu besprechen, der nicht voreingenommen oder parteilich ist und uns durch unsere schwierige Zeit begleitet.


Manchmal bemerken wir zum Beispiel, dass wir irgendwie blockiert sind und dadurch unsere Ziele nur schwer erreichen. Der Austausch mit einem psychologischen Berater kann uns dann weiterbringen und der Sache auf den Grund gehen.


Ein Perspektivwechsel und andere Strategien, auf die wir allein nicht gekommen wären, können unser Problem dann lösen und wieder für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit sorgen.


Bei einer psychologischen Beratung wirst Du von einer Fachperson begleitet, die in psychologischen Grundlagen und Methoden ausgebildet ist.


Die Anliegen, die besprochen werden, können extrem vielfältig sein. Persönliche Konflikte in Beziehungen, Familie oder im Job, Stress, Sinnkrisen, Motivationsprobleme oder der Wille sich persönlich weiterzuentwickeln gehören am häufigsten dazu.


Eine psychologische Beratung kommt einer Supervision und einem Entwicklungsprozess gleich un bedeutet immer auch Gesundheitsförderung.


Ziel ist die Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit und der Lebensqualität. Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass in der Beratung gemeinsam an Lösungen von Konflikten gearbeitet wird. Das Erreichen von Klarheit in unterschiedlichen Lebenssituationen und die Auflösung von Entscheidungsschwierigkeiten bei Fragen zur Lebensänderung, die allgemein, beruflich oder familiär sein können, genauso wie die Aufarbeitung existenzieller Sinnfragen gehören ebenfalls zur psychologischen Beratung dazu.


Wer den Begriff "Psychologische Beratung" nicht mag, kann es auch als Coaching betrachten. Es ist immer eine Investition in sich selbst. Persönlichkeitsentwicklung und die Erhaltung der seelischen, aber auch körperlichen Gesundheit ist dabei automatisch Teil des Prozesses.

14 Ansichten
  • icons8-telegramm-app-480
  • Youtube
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon