Warum ist Vitamin D so wichtig?


Vitamin D ist eigentlich ein Hormon. Es hat in unserem Organismus eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen. Vitamin D reguliert ca. 10 % unserer Gene. Es hat damit Einfluss auf deren korrekte Funktion. Und vor allem für's Immunsystem und Nervensystem ist es von immenser Bedeutung.




Eine Vielzahl von modernen Zivilisationskrankheiten wird heute mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht. Dazu gehören beispielsweise Depressionen, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Übergewicht, Bluthochdruck, multiple Sklerose und bestimmte Krebserkrankungen.


In unseren Breitengraden leiden sehr viele Menschen mindestens an einer Vitamin-D-Unterversorgung! Und da kann man sich noch so gesund ernähren. Warum ist das so?


Es gibt zwar Nahrungsmittel, die geringfügig zur Vitamin-D-Versorgung beitragen, aber das reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf unseres Körpers zu decken. Außerdem bräuchten wir Vitamin D gar nicht mit der Nahrung zu führen, weil wir es selbst herstellen können - allerdings nur, wenn unsere Haut ohne Sonnencreme der UVB-Strahlung ausgesetzt wird.


Der UVB-Anteil der Sonnenstrahlung ist dabei vom Stand der Sonne und dem Breitengrad abhängig. Daher ist es in Mitteleuropa in den Monaten von Oktober bis März nicht möglich im Freien genug UVB-Strahlung zu tanken. Und auch die meisten von uns tanken in den Sommermonaten nicht genug davon, weil wir zu den besten Sonnenstunden (11-15 Uhr) in Büros oder anderen geschlossenen Räumen verbringen.


Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden mehrmals pro Woche zwischen 11 und 15 Uhr mindestens das Gesicht und die Arme für 10-15 Minuten ohne Sonnenschutz der Sonne auszusetzen. Aber das ist das absolute Minimum.


Also: Im Sommer am besten immer raus in der Mittagspause! Und bitte ohne Sonnencreme. Denn schon Faktor 15 blockiert 99,5 % der Vitamin-D-Produktion.


Solltest Du auch das nicht umsetzen können, achte darauf deinen Vitamin-D-Spiegel regelmäßig zu testen und ggf. einen Mangel mit einem Vitamin D3 + K2 Präparat auszugleichen.


Bleib gesund und achte auf Dich!

  • icons8-telegramm-app-480
  • Youtube
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon